Expertentag 2023

Am 16.02.23 gab es endlich wieder einen Expertentag an der Eichendorffschule. Hier haben sich Unternehmen und Institutionen den Schülerinnen und Schülern der Eichendorffschule und der Realschule Schöningen als Ausbildungsbetriebe vorgestellt. Es wurden Berufe präsentiert, die jeder zu kennen glaubt, wie z.B. Schornsteinfegerin und Gärtner und solche, die eher unbekannt sind, wie z.B. Technischer Modellbauer. Die Jugendlichen konnten auf Bobby-Cars „erfahren“, wie Logistik funktioniert, konnten am eigenen Körper erleben, was Physiotherapie kann und lernten, dass Elektroniker ziemlich helle sind, obwohl sie eine „lange Leitung“ haben. Das Interesse war auf beiden Seiten groß. Es gab 77 spannende Vorträge, auf die sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld gut vorbereitet haben. So konnten sie gezielte Fragen stellen und einige Experten wurden sogar mit einer Bewerbung um eine Ausbildung überrascht.

Für die Jugendlichen bedeutet dieser Tag einen großen Schritt in Richtung Ausbildung zu machen, für die Experten Kontakt mit künftigen Fachkräften aufzunehmen. Umso bedauerlicher ist es, dass für die Berufsfelder Hotel/Gastronomie und Handel keine Experten gefunden werden konnten.

Für die Jugendliche, die die Schule im Sommer 2023 und 2024 abschließen werden, gab es bedingt durch die Corona-Epidemie, keine Berufsorientierung mit direktem Kontakt zur Arbeitswelt. Keine Berufserlebnistage, keine Betriebsbesichtigungen und keine Praktika. Der direkte Kontakt zum Arbeitsmarkt war abgeschnitten und muss nun wieder neu geknüpft werden. Der Expertentag 2023 war ein guter Anfang dafür.

Wie immer konnten alle Beteiligten ihre Energiespeicher am reichhaltigen Buffet wieder aufladen und in informativen Gesprächsrunden Netzwerke knüpfen und pflegen. In der Auswertungsrunde äußerten sich alle positiv über das Konzept des Expertentages, an dem sich Ausbildungsunternehmen und künftige Azubis näherkommen, die Organisation und vor allem das wertschätzende Klima an unserer Schule. Den 15.02.2024 haben sich alle als Termin für das nächste Jahr notiert.

Kommentare sind geschlossen.