Textiles Gestalten

Aktuell wird das Fach Textiles Gestalten an der Eichendorffschule als Wahlpflichtkurs in den Jahrgängen 6, 8, 9 und 10 angeboten. Die Teilnahme am WPK Textiles Gestalten ist in den Jahrgängen 6 und 8 verpflichtend für alle SchülerInnen. Sie haben die Möglichkeit verschiedene Wahlpflichtkurse zu besuchen, um sich nach den Jahrgang 8 für einen Kurs entscheiden können (Musik, Textiles Gestalten, Werken und Kunst).

Der Unterricht findet meistens im Textilraum statt, gelegentlich aber auch in der Textilwerkstatt. Der Textilraum ist mit 18 Nähmaschinen ausgestattet sowie Bügelbrettern und Bügeleisen. Hinzu stehen unseren SchülerInnen Webrahmen, Stickrahmen, Textilfarbe, Plotter und weitere Materialien bzw. Werkzeuge zur Verfügung.

Im Jahrgang 8 steht die Nähmaschine und Nähen im Mittelpunkt. Durch verschiedene praktische Aufgaben werden die SchülerInnen auf den Nähmaschinenführerschein vorbereitet und werden am Ende des Kurses eine theoretische und praktische Prüfung ablegen. Wer erfolgreich diese Prüfung besteht, erhält eine Bescheinigung von der Fachlehrkraft, die im Berufswahlorder aufbewahrt werden soll. Es dient als Nachweis, dass man mit der Nähmaschine arbeiten kann. In den Jahrgängen 9 und 10 wird an verschiedenen Projekten gearbeitet, wie z.B. „Aus Alt Mach Neu“, wobei die SchülerInnen verschiedene textile Techniken einsetzen müssen. Hinzu werden die Themen Mode, Wohnen und kulturtypische Techniken behandelt.

Im Jahrgang 6 konzentrieren wir uns auf den Umgang mit dem Werkzeug in dem Textilraum und arbeiten an zwei Projekten, ein Stickbild sticken und eine Eule weben.