Filmprojekte

Zum Erlernen einer Fremdsprache sind Filme in Originalsprache eine wertvolle Ressource. Dabei sollten die englischsprachigen Filme nicht nur in der Originalversion angeschaut werden, sondern auch die Untertitel ebenfalls auf Englisch einstellen. Im Rahmen des Englischunterrichtes wird in Jahrgang 9 der Film „Mandela – Long Walk to Freedom“ (2013) gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten parallel dazu einen Film-Portfolio mit verschiedenen Aufgabenformaten und diskutieren im Unterricht über den Inhalt des Filmes. In Jahrgang 10 wird im Rahmen des Filmprojekts der Film „Lion“ gezeigt. Beide Filme stehen in direkten Zusammenhang mit dem Lehrwerken: Unit 3 (Klasse 9) behandelt Südafrika und Unit 2 (Klasse 10) Indien. Solche Filmprojekte motivieren unsere Schülerinnen und Schüler und zeigen, dass man Englisch auch auf diese Art und Weise effektiv lernen kann.