Sprachwoche English in Action

Es handelt sich um eine intensive englische Sprachwoche, die inzwischen eine feste Einrichtung an der Eichendorffschule geworden ist. Wir haben diesen Baustein seit vier Jahren zu einer fest installierten Veranstaltung in unserem Schulprogramm verankert. Lehrerinnen und Lehrer aus Großbritannien reisen für unsere Schülerinnen und Schüler nach Schöningen und unterrichteten sie in differenzierten Gruppen, ausschließlich in englischer Sprache. Die englische Sprachwoche wird mit Sprachspielen, Rollenspielen, Quizfragen und diversen Aufgaben gestaltet. Es werden Spiele entwickelt und gebastelt, die Regeln auf Englisch niedergeschrieben, kleine Theaterstücke erdacht und erprobt, Präsentationen einstudiert. Der Höhepunkt der Woche ist die Aufführung bzw. die Präsentation vor dem Publikum am Ende der Woche. Diese Woche steigert nicht nur das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler, sondern vermittelt auch einen nachhaltigen Eindruck der englischen Sprache und Erfahrungen in der Alltagskommunikation.