Projekt: Gender Equality

Klasse: 10abc, Englisch E-Kurs

Projektbeschreibung:

Die Gleichstellung der Geschlechter ist eines der wichtigsten Dinge für die Entwicklung der Kulturen als Ganzes. Theoretisch akzeptiert das jeder, aber in der Praxis können wir mit unseren unbeabsichtigten Worten oder Handlungen ins Hintertreffen geraten.

Die meisten Kinder sind sich nicht bewusst, dass ihre Verwendung eingefleischter Redewendungen oder Sprichwörter ein Hindernis für die Verbesserung der Geschlechtergleichstellung in Gesellschaften sein kann. Die meisten von uns akzeptieren traditionell die gewohnheitsmäßige Einstellung und Verhaltensweisen, die eigentlich falsch sind und einem Teil der Gesellschaft das Gefühl geben, ausgegrenzt, abgewertet und verachtet zu werden, aber alle Worte und Taten sind wichtig. Wir können nicht zulassen, dass unsere Kinder aufgrund dieser Worte oder Handlungen an Wertschätzung verlieren.

Jeder einzelne Mensch ist wichtig und wir können einen Unterschied machen, indem wir unsere Worte, Handlungen und Einstellungen ändern.

Projektziele:

Die Schülerinnen und Schüler werden sich bewusst sein, dass die gewohnheitsmäßig, aber auch unbeabsichtigt verwendeten Wörter, Redewendungen und Sprichwörter der Entwicklung der Geschlechtergleichstellung in unserer Gesellschaft schaden können.

Sie werden über alternative Verwendungen nachdenken, die das Selbstwertgefühl bei beiden Geschlechtern stärken können.

Sie werden sich der negativen Handlungen und Einstellungen bewusst sein, denen sie im täglichen Leben ausgesetzt sind, damit sie die Chance haben, nicht von dieser Negativität betroffen zu sein, und sie können Maßnahmen ergreifen, um sie in ein positives Denken umzuwandeln.

Sie werden die Möglichkeit haben herauszufinden, was verschiedene Kulturen gemeinsam haben und worin sie sich unterscheiden.

Das Projekt wird die Schüler ermutigen, ihre englischen Sprach- und Schreibfähigkeiten durch mehrere Aktivitäten mit der Partnerklasse anzuwenden und zu üben.

Es werden den Schülern auch Kenntnissen im Umgang mit Web 2.0-Tools und anderen Technologien vermittelt, die derzeit im Bildungswesen eingesetzt werden.

Instagram: https://instagram.com/gender.equality.etwinning?utm_medium=copy_link

Facebook: https://www.facebook.com/groups/288731216471167/?ref=share

Video zum Projekt: https://youtu.be/j9BG17IfX_w

Video – die erste gemeinsame Aufgabe (Posters und Logos): https://youtu.be/5r7cmoTbwDU

Das Projekt Gender Equality wurde im August 2022 mit dem eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Insgesamt überzeugt das Projekt durch sein hervorragendes pädagogisches Konzept, seine gute und kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Partnerschulen und durch seine Nachhaltigkeit, so die Jury. Besonders hervorheben möchte die Jury den zielführenden und kreativen Medieneinsatz, der insbesondere auf die Kooperation unter den Partnerschülerinnen und -schülern ausgerichtet war. Der Twinspace ist gut und nachvollziehbar strukturiert und die Aufgaben unter den Lehrkräften und Lernenden sind gut verteilt. Die Auswertung des Projekts zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler dem Projekt mit großem Interesse gefolgt sind und dass ihr Bewusstsein für eine gendergerechte Sprache gestärkt werden konnte.
Für die Schülerinnen und Schüler, die das erste Mal an einem internationalen Projekt teilgenommen haben, stellte das Projekt eine besondere Bereicherung für den Schulalltag dar.

Zur Würdigung unserer Arbeit werden wir eine Schulplakette, eine Projekturkunde sowie Urkunden für Schülerinnen und Schüler sowie einen Sachpreis in Höhe von 300 Euro.

Das Projekt Gender Equality hat es erfreulicherweise nicht nur auf die Longlist, sondern sogar auf die Shortlist für den Deutschen eTwinning-Preis 2022 geschafft, d.h. es ist unter den zehn besten eTwinning-Projekten! Das Projekt wurde am 26.09.2022 in Bonn mit dem Deutschen eTwinning Preis (1. Platz, Alterskategorie 16 bis 21 Jahre) ausgezeichnet. An dem Projekt waren die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrganges (Abschlussklasse 2021/22, Englisch E-Kurs) beteiligt, unter der Projektleitung von Frau Samira Lokvancic-Hajric.

Das Projekt “Gender Equality” wurde mit dem Europäischen eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bedeutet eine Anerkennung des geleisteten Engagements aller an einem eTwinning-Projekt beteiligten Lehrkräfte.