Wir stellen uns vor

Gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft.

Die Hauptschule Eichendorffschule Schöningen wurde 1956 gegründet.

Ca. 300 Schülerinnen und Schüler werden in 16 Klassen unterrichtet.

Durchschnittlich besuchen 20 Schülerinnen und Schüler unsere Klassen.

Die Eichendorffschule ist eine teilgebundene Ganztagsschule. Montags und mittwochs findet verpflichtender Unterricht bis 15.15 Uhr statt.

Dienstags und donnerstags bieten wir ein Angebot an Arbeitsgemeinschaften an, die halb- bzw. jährlich wechseln.

Montags und mittwochs können die Schülerinnen und Schüler in der Mittagspause in unserer Mensa ein warmes Mittagessen einnehmen.

FÖRDERN und FORDERN begleitet unsere Schülerinnen und Schüler durch die gesamte Schulzeit

Die Eichendorffschule ist eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler – wir fördern sowohl Leistungsschwache als auch Leistungsstarke je nach ihren Fähigkeiten.

Förderstunden in Deutsch, Mathematik und Englisch sind uns sehr wichtig und werden für alle Klassen angeboten. Förderung erfolgt auch in Medien- und Methodenkompetenz.

In allen Jahrgängen arbeiten wir mit Förderschullehrkräften für die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf zusammen.

Selbstverständlich wird an unserer Schule handlungsorientiert gelernt in einer Küche, gut ausgestatteten Musik-, Kunst-, Werk- und Textilräumen, Fachräumen für NTW und in 2 Computerräumen.