Englisch in aktion

English in Action in den Klassen 6a und 6b

„English in Action“ ist eine intensive englische Sprachwoche, die inzwischen eine feste Einrichtung an der Eichendorffschule geworden ist und seit mittlerweile 3 Jahren durchgeführt wird. Organisiert und initiiert wurde sie von Frau Lokvancic-Hajric, durchgeführt wird sie normalerweise in den 5. und 7. Klassen, aber was war im letzten Jahr schon normal? Bedingt durch Corona musste diese englische Sprachwoche verschoben werden, ursprünglich sollte sie im März 2020 stattfinden, da jedoch keine Klasse auf diese Chance verzichten wollte holten wir „English in Action“ vom 28.09. – 02.10.2020 nach.

Sieben Lehrerinnen und Lehrer aus Großbritannien reisten extra für unsere Schülerinnen und Schüler nach Schöningen und unterrichteten sie in nach Leistung und Können differenzierten Gruppen. Das bedeutete, dass der Unterricht an 5 Tagen von 7:45 – 13 Uhr ausschließlich in englischer Sprache bei Muttersprachlern stattfand. Viele Schülerinnen und Schüler machten sich große Sorgen, wie das wohl sein würde. Schnell merkten sie jedoch, dass sie verstanden, was die Lehrerinnen und Lehrer von ihnen wollten und dass sie die Aufgaben bewältigen konnten. Unterstützt wurde das Ganze durch die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen bzw. durch die Englischlehrerinnen der Klassen, so dass sich jeder auch Hilfe holen konnte.

Die Woche wurde mit Sprachspielen, Rollenspielen, Quizfragen und diversen Aufgaben gestaltet. Es wurden Spiele entwickelt und gebastelt, die Regeln der Spiel auf Englisch niedergeschrieben, kleine Theaterstücke erdacht und erprobt, Präsentationen einstudiert. Der Höhepunkt der Woche war die Aufführung bzw. die Präsentation vor Publikum am Ende der Woche. Alle waren sehr aufgeregt, doch jeder schaffte es mindestens einen kleinen Beitrag zu leisten. So konnten dann auch alle ein Zertifikat über die Teilnahme an dieser Woche erhalten.

Viel zu schnell ging diese ereignisreiche Woche zu Ende und alle Beteiligten waren sich einig: „Das wollen wir wiederholen“.  Diese Woche steigerte nicht nur das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler, sondern vermittelte auch einen nachhaltigen Eindruck der englischen Sprache und Erfahrungen in der Alltagskommunikation.