eTwinning Projekte

Das eTwinning-Programm ist eine Initiative der Europäischen Kommission, das Schulen aus Europa über das Internet miteinander vernetzt. Registrierte Lehrkräfte können mit dem eTwinning-Programm Partnerschaften mit Schulen im Ausland aufbauen und gemeinsame pädagogische Projekte entwickeln. Das eTwinning-Programm bietet allen, die in einer Schule in einem europäischen Land arbeiten, eine Plattform um zu kommunizieren, kooperieren, Projekte zu entwickeln, sich auszutauschen und Teil einer der spannendsten Lerngemeinschaften Europas zu sein. eTwinning wird von Erasmus +, dem Europäischen Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport, kofinanziert.

Aktuell beteiligt sich unsere Schule an drei eTwinning-Projekten:

Projekt: New Year´s Greetings Cards in English and French

Klasse: Jahrgang 7

Projektbeschreibung:

Anfang Dezember 2021 werden die Schülerinnen und Schüler Weihnachtskarten und Neujahrskarten für Schülerinnen und Schüler aus anderen Ländern selber gestalten und auf Englisch bzw. Französisch schreiben. Die Karten werden fotografiert, um die Bilder auf die etwinning-Projektwebsite twinspace hochladen zu können und per E-Mail an die Lehrer aus teilnehmenden Ländern vor den Weihnachtsferien zu verschicken. Anschließend werden sie per Post an jede Anfang Dezember 2021 haben die Schülerinnen und Schüler Weihnachtskarten und Neujahrskarten für Schülerinnen und Schüler aus anderen Ländern selber gestaltet und auf Englisch geschrieben. Die Karten wurden fotografiert und auf die etwinning-Projektwebsite twinspace veröffentlicht. Anschließend wurden sie per Post an jede teilnehmende Schule im Ausland verschickt. Im Januar 2022 haben die Schüler Karten aus dem Ausland erhalten und sich sehr darüber gefreut. Das Projekt wurde initiiert durch Frau Lokvancic-Hajric und Klasse 7b. Das Projekt kam sehr positiv an in den anderen beiden Klassen der Jahrgang 7, Klassen 7a und 7c, und die SchülerInnen beteiligten sich, zusammen mit Frau Kuhri, Frau Afflerbach und Frau Tost an diesem Projekt.

Projektziele:

• Schülerinnen und Schüler in internationale Projekte einzubeziehen,
  • den Schülern zu zeigen, dass sie mittels einer Fremdsprache mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen kommunizieren können,
  • nützliche Begrüßungsworte in beiden Fremdsprachen zu lernen,
  • den Schülern zu zeigen, dass es sich lohnt, eine Fremdsprache zu lernen, weil sie nützlich ist,
  • sowohl schriftliche als auch mündliche Sprachkompetenzen zu fördern,
  • die Bedeutung der traditionellen Postzustellung im Zeitalter des Internets hervorzuheben, die positiven Aspekte einer solchen Zustellungsform aufzuzeigen,
  • die Kunstkompetenzen durch das Dekorieren der Karten zu fördern.

Die Gestaltung der Karten machte den Schülerinnen und Schülern sehr viel Freude.

Diese Karten kamen an der Eichendorffschule in Schöningen an.

Quelle: Braunschweiger Zeitung Januar 2022