Leseprojekte im Englischunterricht

Leseprojekte

Im Rahmen des Englischunterrichts werden an unsere Schule Leseprojekte ab Klasse 5 durchgeführt. HELBLING Readers bieten ansprechend aufbereitete Lektüren für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-10 (Level A1-B1). Ein Leseprojekt beinhaltet diverse Aufgaben, die vor und nach dem Lesen bearbeitet werden sollen sowie die kommunikativen Aufgaben während der Lektüre. Die Schülerinnen und Schüler fördern ihre Medienkompetenz, indem sie über den Hintergrundinformationen zu Werk und Autor im Internet recherchieren und Aufgaben auf der Plattform HELBLING e-zone (online) bearbeiten. Folgende Bücher wurden bereits im Rahmen eines Leseprojekts gelesen:

Jahrgang 10: The Strange Case of Doctor Jekyll and Mr. Hyde (Robert Louis Stevenson)

Jahrgang 9: Great Expectations (Charles Dickens)

Jahrgänge 7/8: Dan and the Island Mystery (Richard MacAndrew)

Dan in London (Richard MacAndrew)

Jahrgänge 5/6: Freddy the Frog Prince (Maria Cleary)

Fat Cat´s Busy Day (Maria Cleary)

Literarische Texte im kompetenzorientierten Englischunterricht sind für das Erlernen einer Fremdsprache hilfreich, motivierend und interessant für unsere Schülerinnen und Schüler. Deshalb werden wir auch in den kommenden Jahren weitere interessante Buchtitel unseren Schülerinnen und Schülern anbieten, um ihr Interesse für das Lesen in einer Fremdsprache weiter zu fördern.