Lernen in und mit der Natur – Erasmus⁺-Fortbildung auf Zypern
Vom 19. bis 25. September 2021 nahmen Frau Kuhn und Frau Sonderhoff auf Zypern an der internationalen Fortbildung „Environmental Education and Outdoor Activities in Non-formal Settings“ teil. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Natur- und Umweltthemen außerhalb des Klassenzimmers anschaulich, handlungsorientiert und gemeinschaftlich vermittelt werden können.
Es wurden zahlreiche Methoden des außerschulischen Lernens erprobt. Dazu gehörten kooperative Gruppenaufgaben, Naturerkundungen, Schatzsuchen sowie kreative Arbeiten mit Naturmaterialien. Bei Aktivitäten im Troodos-Gebirge und am Meer wurden Pflanzen, Muscheln und weitere Naturfunde untersucht und bestimmt. Auch die Verschmutzung der Meere und der verantwortungsvolle Umgang mit Abfällen wurden thematisiert.
Der Besuch einer ökologisch arbeitenden Farm gab zudem Einblicke in nachhaltige Landwirtschaft, Ressourcennutzung und die Herstellung regionaler Produkte. Ergänzt wurde das Programm durch Übungen zur Teambildung und zur gemeinsamen Reflexion.
Die Fortbildung vermittelte viele praxisnahe Anregungen, um Umweltbildung, Bewegung und soziales Lernen stärker miteinander zu verbinden und auch außerhalb des Klassenraums erfahrbar zu machen.