„Grenzenlos 2.0“ am 16.02.2026

„Grenzenlos 2.0“ am 16.02.2026

Am 16. Februar unternahmen die 10. Klassen im Rahmen des Projekts „Grenzenlos 2.0“ einen Tagesausflug zu den Schauplätzen der deutschen Teilung. Trotz Schnee und Kälte startete die Gruppe um 9:45 Uhr mit dem Bus von der Eichendorffschule in Schöningen. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Gästebegleitungen Frau Borrass und Herrn Spitzer.

Das erste Ziel war Hötensleben. Dort besichtigten die Teilnehmenden das Grenzdenkmal und erhielten mithilfe der Zeitläufe einen eindrucksvollen Einblick in die Geschichte der innerdeutschen Grenze.

Anschließend setzte die Gruppe die Fahrt nach Offleben fort. Bei einem kurzen Rundgang konnten weitere historische Eindrücke gesammelt werden.

Weiter ging es nach Marienborn. Dort erkundeten die Klassen nach einer kurzen Pause die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn. Die App lieferte ihnen Informationen zur Einreise in die DDR, die an den realen Standorten nachempfunden werden konnten. Neben der Besichtigung von Pass- und Zollkontrolle hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen ehemaligen Wachturm zu besichtigen.

Ein besonderer Dank gilt den Gästebegleitern, die die anschaulichen Informationen der App durch viele zusätzliche Erläuterungen und Erzählungen bereicherten.

Anschließend trat die Gruppe die Rückfahrt nach Schöningen an. Insgesamt war es ein informativer und eindrucksvoller Tag, der den Schülerinnen und Schülern die deutsche Teilung anschaulich näherbrachte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert