Praxisklasse

Ziel ist es , schwachen, frustrierten und ziellosen Schülerinnen und Schülern (folgend SuS genannt) einen Weg zu eröffnen, in der heutigen Arbeits- und Berufswelt noch Fuß zu fassen.

Im Landkreis gibt es für dieses SuS-Klientel kaum eine Möglichkeit eine solche Chance zu ergreifen. Meist bleibt ihnen nur der frustrierte, ziel- und aussichtslose Schulabbruch nach dem neunten Schulbesuchsjahr.

Eine Praxisklasse im südlichen Landkreis eröffnet noch mehr SuS die Möglichkeit aus ihrer verkorksten Schullaufbahn auszuscheren und in einem Schulzweig mit vielfachen und berufsnahen Praxiselementen einen neuen Weg zu gehen.

Durch die Bestätigung einer doch vorhandenen Leistung aus der Praxis finden sie Motivation und Selbstbewusstsein und starten mit einem ganz anderen Auftreten in die Berufswelt.

Dazu haben die SuS die einzigartige Möglichkeit sich in Einzel- oder Kleinstgruppenarbeit praktische, schulische und soziale Kompetenzen anzueignen.

(Auszug aus dem Konzept der Praxisklasse)

Bei Aufnahme in die Praxisklasse wir folgender Vertrag abgeschlossen.